Datenschutz
Presse
Materialien
Wege
Service
Team
Kontakt
Programm
Katalog
Orte
TeilnehmerInnen
Index
real[work]

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

Presseinformation 1 (30.09.1999)

4. Werkleitz Biennale

vom 5. bis 9. Juli 2000 in Werkleitz, Tornitz und Calbe/Saale

Die 4. Werkleitz Biennale greift unter dem Titel real[work] eine regionale und globale Diskussion um den sich verändernden Begriff von Arbeit und die damit einhergehende gesellschaftliche Bewertung von Arbeit auf. Wie die vorangegangene Biennale sub fiction setzt real[work] bei einem aktuellen Gesellschaftsproblem an. Zielsetzung ist die Untersuchung unterschiedlicher künstlerischer Sichtweisen und Arbeitsfelder.

Der Rückgang der wirtschaftlichen Bedeutung von Arbeitsplätzen innerhalb industrieller Produktion wird flankiert von einer gleichzeitig expandierenden Dienstleistungs- und Informationsökonomie, die das entstehende Defizit an Erwerbsarbeit jedoch nicht auffängt. Die Veränderungen wirken nicht nurauf die allgemeingeselllschaftliche, sondern vehement auch auf die individuelle Erfahrungswelt. Ein neuer Begriff von materieller und immaterieller Arbeit entsteht, der nicht mehr nur die Erwerbsarbeit als ein klassisches Austauschverhältnis von Arbeitskraft und Lohn beschreibt, sondern ein umfangreiches Bündel neu formierter Sozialbeziehungen, neue Tätigkeitsfelder und Berufsbilder, veränderte Formen von Kommunikation und betrieblicher Organisation sowie eine Neubewertung des Einzelakteurs umfasst. Abhängige Arbeit erscheint als Mangelware, während neue Arbeitsbegriffe entstehen, die das gesellschaftliche und private Zusammenleben unter veränderten Prämissen neu strukturieren.

Die bevorstehende 4. Werkleitz Biennale wird von sechs Gastkurator / innen aus drei Ländern betreut, die internationale Künstler / innen mit Arbeiten aus dem Bereich Bildende Kunst, Film/Video, Internet und Performance einladen. Dabei versteht sich realwork als ein Impuls, die unterschiedlichen Ansätze der anhaltenden Diskussion um Zukunft und Neudefinition von Arbeit zu reflektieren. Eine Fokussierung der Auswirkungen gesellschaftlichen Wandels kann hier ebenso eine Rolle spielen wie die Fragestellung nach dem Stellenwert künstlerischer Produktion und Produktionsmodelle innerhalb einer Verschiebung gesellschaftlicher Funktionszuweisungen. Welche Bedeutung hat Arbeitslosigkeit in einer Gesellschaft, die nicht mehr Arbeit für jeden hat? Welche Relevanz hat künstlerische Arbeit in einer Gesellschaft, in der ökonomische Entwicklung in zunehmendem Maße auch der Individualisierung unterliegt bei gleichzeitiger Ausbildung globaler Wirtschaftsstrukturen? Inwieweit korrespondieren künstlerische Praktiken mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit und der Entwicklung neuer Lebens- und Überlebensmodelle? Wie wird sich ein Verhältnis kultureller Praxis zur Dienstleistung innerhalb einer "unfreiwilligen Freizeitgesellschaft" neu definieren?

In der Region Sachsen-Anhalt, insbesondere im Landkreis Schönebeck, dem Standort der Werkleitz Biennale, hat das Anliegen von realwork eine besondere Bedeutung: Seit Jahren wird hier mit zum Teil weit über zwanzig Prozent die höchste Arbeitslosenquote der Bundesrepublik verzeichnet. Der plötzliche Verlust traditioneller Arbeitsressourcen infolge der Schließung ostdeutscher Industriebetriebe und die Etablierung von Informations- und Mediendienstleistungs-Einrichtungen, denen die Werkleitz Gesellschaft mit ihren Medien- und Kunstprojekten zuzurechnen ist, verkörpern zwei extreme Pole in der ländlichen Region, die mit realwork explizit in ein konstruktives Spannungsverhältnis gebracht werden.

Kuratorinnen und Kuratoren der 4. Werkleitz Biennale

Bereich Video/Film
Marcel Schwierin, Filmemacher, Filmwissenschaftler, Kurator; Berlin
Florian Wüst, Künstler, Filmemacher und Kurator für experimentellen Film und Videokunst; Rotterdam

Bereich Bildende Kunst
Corinna Koch, Kuratorin, Hamburg, gemeinsam mit
Christiane Mennicke, Kuratorin, Berlin

Bereich Performance
Ray Langenbach, Performancekünstler, Kurator; Singapur, Australien

Bereich Internet
Benjamin Heidersberger, Ponton European Media Art Lab, Realisierung großangelegter Medienprojekte in Europa, USA und Japan; Hannover

Homepage: http://www.werkleitz.de/realwork

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Festivalleitung:
Peter Zorn (E-mail: pz@werkleitz.de) und
Thomas Munz (E-mail: tm@werkleitz.de)
Tel.: 039298 / 675-0
Fax: 039298 / 675-55

Öffentlichkeitsarbeit:
Joachim Penzel (E-mail: Joachimpenzel@aol.com)
Tel. / Fax: 0345 / 5510618

top

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]