Datenschutz
Presse
Materialien
Wege
Service
Team
Kontakt
Programm
Katalog
Orte
TeilnehmerInnen
Index
real[work]

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

Pressemitteilung 2 (03.05.2000)

4. Werkleitz Biennale real[work]

vom 5. bis 9. Juli 2000

Die in den Gemeinden Werkleitz, Tornitz und Barby bei Magdeburg stattfindende Werkleitz Biennale hat sich seit 1993 als größtes internationales Festival für Kunst und Medien in den neuen Bundesländern etabliert. Ausrichter ist die Werkleitz Gesellschaft, das Zentrum für künstlerische Bildmedien Sachsen-Anhalt. Eine Besonderheit der Veranstaltung ist die ländliche Lage, die einige der ungewöhnlichsten und aufregendsten Ausstellungsorte für die Präsentation zeitgenössischer Kunst bietet.

Die 4. Werkleitz Biennale greift ein besonders brisantes Thema auf: Unter dem Titel real[work] werden künstlerische Beiträge vorgestellt, die sich mit der anhaltenden Diskussion um Wandel und Zukunft der Arbeit auseinandersetzen. Dabei wird ein zentrales Problem der Region Sachsen-Anhalt berücksichtigt. Insbesondere der Landkreis Schönebeck, der Standort der Werkleitz Biennale, verzeichnet seit Jahren die mit Abstand höchste Arbeitslosenquote der Bundesrepublik. Welche Rolle kommt einem internationalen Medien-Kunstfestival in einem sozialen Umfeld zu, in dem traditionelle Arbeitsressourcen zunehmend schwinden? Darüber hinaus fragt real[work] nach den aktuellen Arbeitsbedingungen und dem Selbstverständnis zeitgenössischer KünstlerInnen. Offensichtlich hat die stattfindende wirtschaftliche Restrukturierung der Gesellschaft, die mit Phänomenen wie staatlicher Deregulierung, ökonomischer Globalisierung, Massenarbeitslosigkeit und Teleworking einhergeht, unmittelbare Auswirkungen auf Produktion, Status und Vermittlungsmethoden von aktueller Kunst. Welche Relevanz kann künstlerische Arbeit unter den Bedingungen einer Ñunfreiwilligen Freizeitgesellschaft" und einer gleichzeitig zu beobachtenden Kulturalisierung der ÷konomie beanspruchen? Inwieweit korrespondieren künstlerische Praktiken mit der Entwicklung neuer Arbeits- und Lebensmodelle?

Für die Bereiche Film/Video, Internet, Performance und Bildende Kunst haben in diesem Jahr sechs internationale GastkuratorInnen 80 KünstlerInnen aus 17 Ländern eingeladen. Teilweise werden die Beiträge speziell für real[work] konzipiert und ausgeführt. Der unmittelbare Bezug zu den Ausstellungsorten kennzeichnet vor allem Einzelprojekte im Bereich Bildende Kunst.

So entwickelt ein Teil der beteiligten KünstlerInnen ihre Arbeiten aus Kenntnis der lokalen Situation und in einigen Fällen im Dialog mit der hiesigen Bevölkerung. Eine aufwendige temporäre Installation der beiden documenta X-Teilnehmer Adam Page und Eva Hertzsch wirft die Frage nach dem Ort, an dem Arbeit potentiell stattfinden kann und nach der Image-Erzeugung durch Arbeit auf. Die Front eines Einfamilienhauses in Tornitz wird ausgehend von einer Hightech-Fassadenverkleidung in das erfolgsversprechende Outfit einer Serviceeinrichtung umgewandelt. Die Hamburger Künstlerin Nana Petztet arbeitet unmittelbar mit interessierten DorfbewohnerInnen zusammen. In einer Ausstellung präsentiert sie skurrile Eigenbau-Erzeugnisse aus der DDR-Zeit, die im Dorf entstanden sind und in Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern zu einer umfassenden Technikausstellung zusammengestellt werden. In einem Workshop präsentiert sie zusätzlich ein Recycling-Konzept, bei dem Verpackungsmüll in Handarbeit zu funktionalen und durchaus dekorativen Gebrauchsobjekten umgewandelt wird und so einer erfindungsreichen Wiederverwendung zugeführt wird. Andere ortsbezogene Installationen stellen die Frage nach dem Standort Werkleitz/Tornitz im Zusammenhang globaler Entwicklung; so stellt der Entwurf des britischen Künstlers Nils Norman durch eine stadtplanerische Überarbeitung des gesamten Dorfes die spekulative Frage nach der Zukunft und nach der Möglichkeit von Autonomie in einem globalen Zusammenhang.

Der weltweite Strukturwandel der Arbeit hat gravierende kulturelle und politische Auswirkungen, von denen die beteiligten KünstlerInnen direkt berührt und oft existenziell betroffen sind. Diese Problematik verdeutlichen vor allem Beiträge im Bereich Performance. So spiegelt sich die aktuelle Konfliktlage zwischen Indonesien und Osttimor in den provokanten Performances der indonesischen Künstlerin Arahmaiani wider. Ethnische Konflikte und militärische Gewalt stellt sie als Form politisch legitimierter Vernichtungsarbeit dar. Wenn Amanda Heng in ihren Aktionen die Rolle philippinischer Frauen als Gastarbeiterinnen im wohlhabenden Singapur thematisiert, ist damit auch ein akutes europäisches Problem angesprochen, nämlich die Bedeutung von sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen und Billigarbeitskräften für traditionelle Produktionsstandorte. Die Durchführung derartiger Performances an markanten Orten der einzelnen Dorfgemeinden ermöglicht es, von lähmender regionaler Betroffenheit zur Wahrnehmung globaler Zusammenhänge zu gelangen.

Der Bereich Film/Video differenziert den Arbeitsbegriff in einem breiten und kontrastreichen Themenspektrum. Darunter die ironisch-kritische Sicht von Igor und Gleb Alejnikov auf die Heroisierung und ideologische Überformung kollektiver Arbeit in der ehemaligen Sowjetunion. In einem Dokumentarfilm von Harun Farocki werden Konsequenzen des psychologischen Trainings von deutschen Wirtschaftsmanagern auf die Gestaltung von Arbeitsbeziehungen gezeigt. Formen von Freizeitarbeit thematisiert Marcel Odenbach in einem Video über das kräftezehrende Training beim Bodybuilding. Symptomatisch für ökonomisch nutzlose Arbeit ist ein Clip von John Baldessari, in dem der Künstler einer Pflanze das Alphabet lehrt.

Der Bereich Internet präsentiert fünf ausgewählte Arbeiten des Ausschreibungswettbewerbs der 4. Werkleitz Biennale, die sich unter anderem mit den Möglichkeiten der Entwicklung von transnationalen Fusionsstrukturen im Kunstsektor oder den Folgen der Reproduktion von Kunst im Internet auseinandersetzen. Außerdem werden in Gastvorträgen einzelne Netzprojekte vorgestellt, die für die Entwicklung neuer Arbeitsbegriffe und die Erschließung ungewöhnlicherer Arbeitsressourcen signifikant erscheinen. Dazu zählt unter anderem sogenannter Netz-Voyeurismus, der seit einigen Jahren ein neues Verhältnis von Angebot und Nachfrage etabliert. Von Kameras überwacht, ist das Intimleben einzelner Protagonisten gegen Entgelt live im Internet verfügbar. Innerhalb privater Fernsehkanäle entfaltet dieses ökonomische Modell derzeit eine unvergleichliche Breitenwirksamkeit.

Die Vielzahl der künstlerischen Sichtweisen auf das Thema Arbeit bereichern außerdem theoretische Referate und Vorträge über modellhafte Projekte. Eine Podiumsdiskussion, an der neben anderen prominenten Gästen auch der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gerd Harms, teilnimmt, wird einzelne inhaltliche Schwerpunkte von real[work] aufgreifen und die regionalpolitische Bedeutung des Biennale-Anliegens unterstreichen.

Publikationen:

Programmfaltblatt (Ende Mai)

Workbook mit theoretischen Texten (zum Festival)

Katalog für den Bereich Bildende Kunst (nach dem Festival)

Videoedition der Performances (nach dem Festival)

Website mit Film-/Video-Sequenzen und Performance-Dokumentation

Förderung:

Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Regierungspräsidium Halle

Kunstfonds e.V., Bonn

Mitteldeutsche Medienförderung GmbH Leipzig

Stiftung Kulturfonds Berlin

British Council Berlin


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Festivalleitung:
Peter Zorn Tel.: +49 39298 675-0, email: pz@werkleitz.de

Öffentlichkeitsarbeit:
Joachim Penzel Tel.: +49 345 5510618 bzw. +49 39298 675-0
email: Joachimpenzel@aol.com

top

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]