Datenschutz
Presse
Materialien
Wege
Service
Team
Kontakt
Programm
Katalog
Orte
TeilnehmerInnen
Index
real[work]

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

Ausführliche Presseinformation

Eröffnung der 4. Werkleitz Biennale - real[work]
Vom 5. bis 9. Juli 2000 in den Gemeinden Werkleitz, Tornitz, Calbe und Barby



Mit der freundlichen Bitte um redaktionelle Verwendung oder Aufnahme in den
Terminkalender:


Am Mittwoch, dem 5. Juli 2000, wird die 4. Werkleitz Biennale mit dem Titel
real[work] eröffnet. Das größte Medienkunst-Festival der neuen Bundesländer
präsentiert innerhalb dörflicher Strukturen 80 künstlerische Beiträge aus 17
Ländern. Ein Ausstellungsparcours integriert eine Vielzahl öffentlicher
Einrichtungen der Gemeinden, aber auch ausgewählte Plätze der dorfnahen
Landschaft. Im Gasthof "Zur Post" in Tornitz" laufen täglich thematische Film-
und Videoprogramme. Im ehemaligen Dorfkonsum befinden sich Internetterminals für
die Vorstellung ausgewählter Netzkunst-Projekte. Die eingeladenen
PerformancekünstlerInnen agieren im öffentliche Raum in unmittelbarem Kontakt
mit Publikum und Bevölkerung. Verschiedene Vorträge und Gesprächsrunden, unter
anderem mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, schaffen Foren der
Diskussion und des Ideenaustausches. Tägliche Partyevents sind Einladung an
einen weiten Interessentenkreis, insbesondere an ein junges Publikum. So
verspricht die diesjährige Biennale erneut eine außergewöhnliche Mischung aus
aktueller Kunst und anspruchsvoller Unterhaltung in einer der eindrucksvollsten
Saalelandschaften von Sachsen-Anhalt.


Veranstaltung am Mittwoch, 5. Juli 2000

18 Uhr, Gaststätte "Zur Post" Tornitz: Eröffnung und Einführung durch Peter Zorn
(Biennale-Leiter)

Unter dem Titel real[work] greift die 4. Werkleitz Biennale eine regionale und
globale Diskussion um den sich verändernden Begriff von Arbeit und die damit
einhergehende gesellschaftliche Bewertung von Arbeit auf. Vor dem Hintergrund
einer ländlichen Region mit einer der höchsten Arbeitslosenraten in Deutschland
knüpft die Biennale an regional und international prekäre Fragen an. Zur
Einführung werden sowohl Interviews zum Thema Arbeit mit der lokalen Bevölkerung
gezeigt, als auch eine BBC Produktion von dem Engländer Mike Stubbs, die 1995
mit Hilfe der Werkleitz Gesellschaft entstand, die die Industrielandschaft
Sachsen-Anhalts in spektakulären Bildern porträtiert. Als besonderes
cineastisches Bonbon wird das Festival mit den ersten belichteten Filmstreifen
eröffnet: 1895 filmten die Brüder Lumière Arbeiter, die die Fabrik verlassen.
Eine interessante Koinzidenz zum Thema real[work].


Im Anschluss - Einführung in die Sektion Performance durch Ray Langenbach
(Kuala Lumpur)

Seit sub fiction 1998 hat sich die Werkleitz Biennale zu einer wichtigen
Plattform für die Vorstellung asiatischer Performances in Europa entwickelt. Die
eingeladenen asiatischen, amerikanischen und europäischen KünstlerInnen legen in
diesem Jahr den inhaltlichen Schwerpunkt auf die ethisch-soziale Frage nach
Arbeitshierarchien im Rahmen postkolonialer Ökonomie.


19 Uhr Gaststätte "Zur Post" Tornitz: Einführung in die Sektion Film/Video
durch Marcel Schwierin (Berlin) und Florian Wüst (Rotterdam)

Im Laufe der Biennale wird eine Auswahl von Experimental- und Dokumentarfilmen
sowie Videokunst präsentiert, die einen neuen Blick auf die komplexen Bezüge
zwischen Wirklichkeit und Begriff von Arbeit


ermöglicht. Die täglichen Programme tragen bewusst provozierende Titel, um die
festgefahrene öffentliche Debatte zu beleben. Unter dem Stichwort "leisure
[work] &Mac246; Brüder zur Sonne zur Freizeit" sind zunächst Beiträge von Sunah Choi,
Kenneth Anger, Marcel Odenbach, Michael Brynntrup, Rotraut Pape und Patrick
Martinez zu sehen. Sie thematisieren die latente Verschiebung des Verhältnisses
von Arbeit und Freizeit.


19. 45 Uhr Gaststätte "Zur Post" Tornitz: Einführung in die Sektion Bildende
Kunst durch Corinna Koch (Hamburg) und Christiane Mennicke (Berlin) im Anschluss
Ausstellungsrundgang

Die eingeladenen KünstlerInnen und Künstlergruppen haben mit großem Aufwand ihre
Projekte unmittelbar in den Gemeinden entwickelt und in Auseinandersetzung mit
Ort und Situation realisiert. Im Ergebnis ist ein Ausstellungsparcours
entstanden, der öffentliche Straßen und Plätze, verschiedene
Gemeindeeinrichtungen und die dorfnahe Landschaft nutzt. Unter den 25
Einzelbeiträgen finden sich unterschiedliche Ansätze, wie die mit Schriftzügen
und Landkarten versehenen Kühe von Christoph Schäfer auf der Weide zwischen
Werkleitz und Tornitz, die Neugestaltung eines vorhandenen Fitnessraumes unter
Berücksichtigung aktueller Lifestyle-Aspekte durch das schweizer Künstlerpaar
L/B oder der Einrichtung eines Büros für Kreativitätsschulung in einer
Bushaltestelle durch Armin Chodzinski. Die Gruppe BLESS präsentiert ihre
ungewöhnliche Modeartikel und Accessoires im BLESS-SHOP 3, der unterschiedliche
Geschäfte von Barby, Calbe, Tornitz und Werkleitz umfasst.
Im Bereich Bildende Kunst haben sich verschiedene Schwerpunkte herausgebildet:
Etwa die Frage nach dem Stellenwert von Kommunikation und Produktion, die
Arbeitsentwicklung in Alltags- und Kulturgeschichte, der traditionelle Gegensatz
von Arbeitszeit und Freizeit, die Inflation von Wettbewerbsästhetik und
Marketingmaßnahmen sowie das Spannungsfeld von ökonomischer Autonomie und
Abhängigkeit in einem globalen Zusammenhang.


22 Uhr Heimatverein Tornitz: Return of the tattooed pig" Barbecue & Late Lounge
Bar mit DJ Big Bork (Halle) und Francis (Leipzig)

Das Eröffnungsfest ist eine kleine Homage an den Publikumsliebling der 98er
Biennale sub fiction, das tätowierte Schwein des belgischen Künstlers Wim
Delvoye.


23 Uhr Heimatverein Tornitz: Performance "added value" von Amanda Heng
(Singapur)

Die Künstlerin untersucht vielfältige weibliche Rollenmuster innerhalb
asiatischer Gesellschaftskultur: die traditionelle Bindung an Haus und
Hausarbeit mit endlos sich wiederholenden Tätigkeiten, die Benachteiligung und
gewaltsame Verdrängung von Migrationsarbeiterinnen in der globalen Ökonomie. Die
Darstellungen von Weiblichkeit sind eingebunden in Erzählungen über die Arbeit
und das Überleben.


Über das Veranstaltungsprogramm werden wir Sie ab heute täglich unterrichten.
Bitte seien Sie so freundlich, die Informationen für Vorankündigungen zu nutzen
und in Ihrem Kalendarium zu vermerken. Weiter Auskünfte und auch
O-Ton-Statements erhalten Sie von:
Festivalleitung: Peter Zorn: Tel.: 039298-6750, Fax: 039298-67555, email:
pz@werkleitz.de
Öffentlichkeitsarbeit: Joachim Penzel: Tel. 039298-6750, email:
Joachimpenzel@aol.com

real[work] wird u.a. gefördert vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt,
Regierungspräsidium Halle; Stiftung Kulturfonds, Berlin; Kunstfonds e.V., Bonn;
Ostdeutscher Sparkassen- und Giroverband gemeinsam mit der Kreissparkasse
Schönebeck; ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt; NORD/LB;
Mitteldeutsche Medienförderung GmbH Leipzig; Auswärtiges Amt, Berlin.

top

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]