Datenschutz
Presse
Materialien
Wege
Service
Team
Kontakt
Programm
Katalog
Orte
TeilnehmerInnen
Index
real[work]

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

Ausführliche Presseinformation

4. Werkleitz Biennale - real[work]
Vom 5. bis 9. Juli 2000 in den Gemeinden Werkleitz, Tornitz, Calbe und Barby

Programmtips für den 6. Juli 2000


Mit der freundlichen Bitte um redaktionelle Verwendung oder Aufnahme in den
Terminkalender:


Der zweite Tag der Werkleitz Biennale real[work] bietet ein Reihe
außergewöhnlicher Veranstaltungen: Verschiedene Performances, Film- und
Videovorführungen, außerdem eine Präsentation von Internetprojekten und eine
Podiumsdiskussion mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gerd
Harms, zum Thema "Kulturarbeit - ein Zukunftsmodell?". Ein Ausstellungsparcours
führt durch die beiden Dörfer Werkleitz und Tornitz und integriert eine Vielzahl
öffentlicher Einrichtungen der Gemeinden, aber auch ausgewählte Plätze der
dorfnahen Landschaft. Vor allem die farbig gestalteten Kühe des Hamburger
Künstlers Christoph Schäfer dürften zu den diesjährigen Publikumslieblingen
gehören.


Veranstaltungen am Donnerstag, 6. Juli:

10 bis 20 Uhr Performances von Chupon Apisuk an verschiedenen Orten und Mike
Hentz am Traktorenstützpunkt, Werkleitz

Apisuks Arbeiten vereinen Kunstproduktion mit sozialem und politischem
Aktivismus. Sie laufen auf die Organisation alternativer gesellschaftlicher
Institutionen hinaus, die eine Art Gegengesellschaft jenseits von Fortschritts-
und Globalisierungsideologie schaffen. Sein "Poetry in Public Project" für
real[work] dauert 5 Tage. Ebenfalls über den gesamten Biennale-Zeitraum läuft
die Work-in-progress-Performance "Schwarzarbeit" von Mike Hentz. Im
Traktorenstützpunkt in Werkleitz entsteht eine Mischung aus offener Werkstatt
und Klubatmosphäre - eine Einladung zu gemeinsamer Produktion, Diskussion und
Unterhaltung bei Livemusik. Schwarzarbeit wird hier konkret und methaphorisch
betrieben.


13 Uhr Gaststätte "Zur Post", Tornitz: Einführung in den Bereich Internet durch
Benjamin Heidersberger (Hannover) und Vorstellung von 3 Netzprojekten

An Hand von ausgewählten Netzaktivitäten geht es darum zu zeigen, wie das
Internet den Begriff der Arbeit verändert. Wo verbessert es die Lebenssituation?
Kann das Internet eine positive Rolle bei der Umgestaltung der Gesellschaft
spielen oder ist es für wenige ein Gewinn und für viele ein Fluch? In Vorträgen
werden drei praktische, teils künstlerische, teils kommerzielle Netzprojekte von
ihren Initiatoren vorgestellt, die für die Umdeutung des Arbeitsbegriffes
signifikant erscheinen. Dazu zählt etwa die Kommerzialisierung des Intimlebens
durch Webcams, wie sie das Netzprojekt "www.frauenwg.de" seit einigen Jahren -
lange vor Big Brother - praktiziert. David Casacuberta und Marco Bellonzi
(Barcelona) stellen das Netart Projekt "GUN" vor, daß sie in der Tradition der
Medienguerilla kompetent mit Lowtech realisiert haben. Matthias Sell (Hannover)
wird im Vortrag "Arbeit & Psyche" die Auswirkungen von Technisierung,
Automatisierung und Computerisierung auf die seelische Entwicklung kritisch
diskutieren.


15 Uhr Gaststätte "Zur Post", Tornitz: Christopher Wilcha präsentiert seinen
Film "The Target Shoots Firts"

Wilchas Film stellt ein völlig neues Genre vor, nämlich das des
Industrial-Homevideo-Essays. Als Angestellter der Mail-Order Musikfirma Columbia
House prodzierte Wilcha im Laufe von 2 Jahren eine subtile Innenansicht des
Unternehmensalltags: Bürobesprechungen, Partys, Lunch-Situationen und
Weihnachtsfeiern, bis hin zu seiner eigenen Beförderung vom dreizehnten in den
elften Stock. Mit "The Target Shoots Firts" beschreibt Wilcha auf umwerfend
komische und intelligente Weise die Grenzen der Techno-Demokratie.


17. 30 Uhr, Gaststätte zur Post, Tornitz: Podiumsdiskussion "Kulturarbeit&Mac246; ein
Zukunftsmodell?" mit Dr. Gerd Harms, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt;
Matthias Sell, Arbeitspsychologe vom Inita-Institut, Hannover; Armin Chodzinski,
Künstler, Hamburg; Barbara Steiner, Kunstverein Wolfsburg, Christiane Mennicke,
Kuratorin, Berlin; moderiert von Martin Buckhardt, Kulturtheoretiker, Berlin

Durch die zunehmende Grenzverwischung zwischen Kultursektor und Dienstleistungs-
bzw. Unterhaltungsindustrie entsteht gegenwärtig ein Begriff von Kulturarbeit.
Entwickelt sich damit ein Zukunftsmodell für neue Tätigkeitsfelder? Kann
künstlerische Produktion zugleich Impulse für eine nicht-entfremdete und
nicht-lohnabhängige Arbeit geben? Können staatliche Institutionen noch eine
kulturelle Führungsolle beanspruchen, wenn die Fürsorge und Förderung von Kunst
und Kultur zunehmend an private Organisationen delegiert und Kultur nur noch als
weicher Standortfaktor berücksichtigt wird?



20 Uhr Gaststätte "Zur Post", Tornitz: Filmprogramm präsentiert von Florian Wüst
(Rotterdam)

Die Unterscheidung zwischen Männern und Frauen erscheint ungebrochen gültig im
Prospekt der globalisierten Arbeitswelt: Ob es um die Chancen auf Anstellung in
Führungsebenen, die Festsetzung des Einkommens oder um sexuelle Belästigung am
Arbeitsplatz geht, Frauen ziehen nach wie vor den Kürzeren im Wettbewerbsrahmen
grenzenloser Ökonomie. Unter dem Titel "gender [work]&Mac246; Zur Technologie des
Geschlechts" werden Videos von Künstlerinnen über Tätigkeiten von Frauen und die
Mechanismen alltäglicher Unterdrückung gezeigt.


22 Uhr Gaststätte "Zur Post", Tornitz: Performance-Vortrag "Das Paradies" von
Boris Nieslony (Köln)

Nieslony ist einer der Urväter der Performancekunst in Deutschland - Gründer von
Black Market, Archivar, Kurator, Erzieher und Bildhauer. Der europäischen
antiformalistischen Tradition verbunden, die über Fluxus bis DADA zurückreicht,
befasst er sich mit der Problematik der Historisierung, das heißt mit Erhalt und
Vergänglichkeit geschichtlicher Daten.


23 Uhr Gaststätte "Zur Post", Tornitz: Filmprogramm präsentiert von Florian Wüst
(Rotterdam)

Der Film "Crazy English" von Zhang Yuan (Chin) beschreibt die fanatische
Tätigkeit eines chinesischen Englischlehrers, der seinen Landsleuten auf ganze
Stadien füllenden Massenveranstaltungen die Sprache der Globalisierung predigt.


24 Uhr, Heimatverein, Tornitz, Late Lounge Bar mit DJ Francis (Leipzig)

Bitte seien Sie so freundlich, die Informationen für Vorankündigungen zu nutzen
und in Ihrem Kalendarium zu vermerken. Weiter Auskünfte und auch
O-Ton-Statements erhalten Sie von:
Festivalleitung: Peter Zorn: Tel.: 039298-6750, Fax: 039298-67555, email:
pz@werkleitz.de
Öffentlichkeitsarbeit: Joachim Penzel: Tel. 039298-6750, email:
Joachimpenzel@aol.com

real[work] wird u.a. gefördert vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt,
Regierungspräsidium Halle; Stiftung Kulturfonds, Berlin; Kunstfonds e.V., Bonn;
Ostdeutscher Sparkassen- und Giroverband gemeinsam mit der Kreissparkasse
Schönebeck; ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt; NORD/LB;
Mitteldeutsche Medienförderung GmbH Leipzig; Auswärtiges Amt, Berlin.

top

real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]
real[work] real[work]

real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]
real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work] real[work]